Seitenpfad:

Nachlese 2018

Die Seebadeanstalt Holtenau  2018  -  aus Sicht des Freundeskreises

Der Freundeskreis der Seebadeanstalt besteht nun schon seit 2012 und ist auf über 70 Mitglieder angewachsen. Jeder bringt sich nach seinen Möglichkeiten für die verschiedenen  anstehenden Aufgaben bei der Organisation ein. Die Stegmentoren und Stegmentorinnen z.B. führen die Aufsicht auf dem Steg während der öffentlichen Badezeiten. Auch im Jahr 2018 war es unser Ziel, die Seebadeanstalt mit Leben zu erfüllen. Bei unseren regelmäßigen Treffen im Tagungsraum der Seebadeanstalt besprechen und planen wir unsere Aktionen und Vorhaben.

Unsere erste gemeinsam geplante Veranstaltung in 2018 war das Neujahrsanbaden, das nun schon zum sechsten Mal stattfand. Etwa 30 mutige Männer, Frauen und Kinder aus Kiel und Umgebung stürzten sich in die vier Grad kalte Förde und wurden von den zahlreichen Zuschauern anerkennend beklatscht. Zum anschließenden Aufwärmen spendierte der Freundeskreis heißen Punsch und zur Stärkung Schmalzbrote.

Im weiteren Verlauf des Winters kümmerte sich unser Winterbader-Obmann Michael um die etwa 30 Winterbader, die regelmäßig in die kalte Förde springen. Er organisierte für sie am 18. Februar ein internes Winterbadertreffen, damit sie alle einmal gemeinsam eintauchen konnten, um hinterher bei einem heißen Punsch Erfahrungen auszutauschen und um sich so näher kennenzulernen.

Um möglichst viele Mitglieder aus dem Freundeskreis auch in den Wintermonaten einmal zu treffen und damit den Zusammenhalt zu stärken, stand am 23. Februar 2018 das jetzt schon traditionelle Grünkohlessen in der Hafenwirtschaft auf dem Plan. Es sind 46 Freunde zu dem Essen gekommen und das Wiedersehen machte allen Spaß und so verlief der Abend entspannt mit angeregten Gesprächen.

 Obwohl der Beginn der Sommersaison zu dem Zeitpunkt noch in weiter Ferne lag, nutzten alle die Gelegenheit, sich schon für ihre Stegdienste in den Stegmentorenplan einzutragen. Der Plan wurde von Tisch zu Tisch weitergereicht und war am Ende schon gut gefüllt. Es gilt immerhin über 200 Dienstzeiten über die ganze Saison abzudecken und jeder trägt sich für drei bis vier Zeiten ein. Die an diesem Abend übrig gebliebenen Zeiten wurden später von den nicht in der Hafenwirtschaft anwesenden Stegmentoren und Stegmentorinnen problemlos ausgefüllt.

Wie jedes Jahr im Frühling trafen wir uns zur großen Aufräumaktion. Mit 18 fleißigen Helfern haben wir die Seebadeanstalt auf Hochglanz gebracht. Anschließend saßen wir dann  im herrlichen Sonnenschein bei Kaffee und Maikringel gesellig zusammen und erfreuten uns an unserem gelungenen Werk.

Am 2. Juni 2018 konnte die blitzblanke Seebadeanstalt pünktlich um 14 Uhr eröffnet werden. Es herrschte herrliches Sommerwetter und das Fördewasser lockte mit 18° C viele Badegäste an. Leider passierte gleich am ersten Tag ein Malheur. Ein Schwimmer ist beim Betreten der unteren Stufe der Treppe durchgebrochen. Zum Glück hat er sich dabei nicht verletzt, aber wir mussten die gesamte Treppe sofort sperren und das blieb leider so während der gesamten Saison. Der Schiffsbohrwurm hatte die erst zwei Jahre alten unteren Stufen total durchlöchert.

Jörg Grabo hat sofort eine Ersatzleiter an einer passenden Stelle anbringen lassen und das war auch die Rettung, da es durch den heißen Sommer täglich einen großen Besucherandrang gab.

Die gesperrte Treppe hat der Badelust unserer Gäste nicht geschadet. Immer wieder hörten wir Stegmentoren und Stegmentorinnen anerkennende Dankesworte über unseren freiwilligen Einsatz für den Badebetrieb. Und das erhöht ganz gewiss unsere Motivation als ehrenamtliche Helfer.

Außerdem war auch die Spendenbereitschaft der Besucher sehr groß bei diesen traumhaften Wetterbedingungen und darüber freute sich natürlich die Lighthouse Foundation.

Im Laufe des Sommers haben wir die Seebadeanstalt auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Henrike aus unserem Freundeskreis hat über ihr Stadtteilprojekt „cinema paradiso“ Filme ausgeliehen, die sie bei eintretender Dunkelheit unter dem überdachten Teil der Seebadeanstalt vorgeführt hat in Zusammenarbeit mit Jörg, der für die Technik zuständig war.

Vor den Vorstellungen hatten dann immer einige Helfer Stühle, Bänke und Liegestühle aufgestellt. Im Juli sahen wir den norwegischen Dokumentarfilm „ Bear Island“ und den Spielfilm „Vincent will Meer“. Im September gab es den Spielfilm „Sommer in der Provence“. Eingewickelt in warmen Decken haben wir diese besondere Atmosphäre und die guten Filme genossen. Diese kuscheligen Kinoabende auf dem Steg fanden großen Anklang und sollen gerne auch weiter eingeplant werden.

Wegen der zahlreich auftretenden Feuerquallen gegen Ende der Saison nahm der Besucherandrang ab und wir beendeten die Saison wie geplant am 9. September 2018.

Am 20. Oktober folgten 15 Freunde dem Aufruf „Wir machen unser Seebad winterfest“ und packten fleißig mit an, alle Räume zu entrümpeln und den Steg aufzuräumen. Es herrschte bestes Oktoberwetter und so kamen später noch einige Freunde hinzu, um mit uns auf dem Steg die leckere Erbsensuppe vom örtlichen Schlachter Mogensen zu genießen und miteinander  zu klönen.  Wir vom Freundeskreis lieben die geselligen Zusammenkünfte auf unserem Steg zu jeder Jahreszeit.

Leider ist es in diesem Winter nicht so ganz gemütlich auf der Seebadeanstalt, da sie zu einer Baustelle geworden ist. Außer den Teilen der schon oben erwähnten zerbrochenen Treppe liegen auch viele Platten der  abgebauten maroden Windschutzwand auf dem Steg herum und der Wind pfeift uns nun um die Ohren.

Trotzdem haben wir die Adventsfeier im Zuge des“ Lebendigen Adventskalenders“ am 7. Dezember 2018 durchgezogen. Regina und Dietmar hatten schon Tage vorher die elektrische Beleuchtung am Eingangstor angebracht und am Abend selbst für die festliche Dekoration und die vielen Windlichtern gesorgt. Trotz des regnerischen Wetters sind etwa 40 Besucher gekommen; denn auch diese Feier auf dem Steg hat inzwischen Tradition und ist beliebt wegen der besonderen Atmosphäre am Wasser. Das gemeinsame Singen der Adventslieder unter instrumentaler Begleitung von Jutta und Henrike klang kräftig und schallte weit auf die Förde hinaus. Danach lud der Freundeskreis zu heißem Punsch und Schmalzbroten sowie köstlichen Keksen ein.

Abschließend können wir stolz und zufrieden sagen, dass der Freundeskreis im Zusammenwirken mit der Lighthouse Foundation die Seebadeanstalt für alle Besucher  auch im Jahr 2018 zu einem liebenswerten Ort gemacht hat.

Käthe Anne Baade